Schnitzbrot

Schnitzbrot, auch Früchtebrot genannt; Originalrezept von Ruth Laitenberger.

Menge Zutat
500 gr getrocknete Birnenschnitze
500 gr getrocknete Zwetschgen
500 gr Mehl (Vollkornmehl, Brotmehl)
500 gr Sultaninen
500 gr Feigen
500 gr Walnüsse
500 gr Mandeln und Haselnüsse
200 gr getrocknete Aprikosen
200 gr Datteln

Weitere Zutaten: 2 Würfel Hefe, 1 Teel. gemahlener Anis, 1 Tüte Lebkuchengewürz, 1 Teel. geriebene Zitronenschale, 2 Teel. Zimt, 1 Teel. Kardamom, 150 g Orangeade und Zitronat, etwas Koriander, etwas Ingwer, Apfelsaft, etwas Rum, 250 gr Quittengelee.

Die Birnen und die Zwetschgen (alles Dörrobst) werden jeweils mit soviel Apfelsaft angesetzt, dass sie gerade bedeckt sind. Das ganze kurz aufkochen lassen, danach ziehen lassen, bis alles weich ist. Die Zwetschgen entsteinen. Sultaninen mit Rum marinieren.

Birnen, Zwetschgen und das übrige Dörrobst abgießen, Brühe auffangen und damit einen Vorteig ansetzen. Nachdem dieser gegangen ist, einen Teig mit sämtlichen Zutaten kneten. Mindestens 2,5 Stunden gehen lassen. Die Nüsse und Mandeln kommen unzerkleinert in den Teig.

Der ganze Teig gewinnt nicht wesentlich an Volumen. Nun setze ich kleine Laibchen auf das Blech, ca. 500 gr schwer, die ich noch mal eine Stunde gehen lasse. Sie werden bei 180-200 grad ungefähr eine Stunde gebacken.

Nach dem Abkühlen bestreiche ich sie mit Zitronenglasur (Staubzucker mit Zitronensaft).

Zurück zur Startseite